Stressmanagment

Stressmanagement

Hier findest du eine kurze Übersicht über die Inhalte aus dem Lifestyle-Coaching

Was würdest du denken, wenn ich dir sage, dass 90% meiner Patienten nicht krank sind. Sie leben nur eine schlechte Gesundheit!
Ich schreibe das mit Absicht so, damit dir klar wird, dass diese 90% ihr Leben selbst so gestalten. Nicht unbedingt mit Absicht, aber sie tun es. Meistens, weil ihnen das Wissen fehlt es anders zu machen. Manchmal auch weil Mut oder Motivation fehlt.

Aber du bist hier, weil Du etwas anders machen willst.
Sei dabei, wir verändern gemeinsam dein Leben!

  • ?Was ist überhaupt Stress

    Stress ist im allgemeinen Sprachgebrauch eher negativ behaftet. Dabei ist er nicht automatisch schlecht. Stress wird hervorgerufen durch eine externe, belastende Situation.

    Stress löst eine Biologische/Hormonelle Kettenreaktion aus, die den Menschen befähigen soll diese Situation zu überstehen. (Kampf oder Flucht)


    Es gibt 3 Arten von Stress:

    - positiven Stress (Eustress)

    - negativen Stress (Disstress)

    - chronischen Stress


    3 Ursachen für Stress:

    1. Akut: berufliche und private Ereignisse (Deadlines, Präsentationen, Lebenssituationen,...)

    2. Chronisch: Konflikte, Arbeitsklima, Pflege, Krankheit (Allostatic load - Video)

    3. Posttraumatisch: Überfall, Agression, Unfall


    Ob eine dieser Ursachen zu positiven oder negativem Stress führen kann erst gesagt werden, wenn man weiss ob es einen stärker gemacht hat oder schwächt.


    Auf der Seite Code-Knacker kannst du deinen Stress berechnen lassen.


    Warum ist wissen über Stress so wichtig für deine Gesundheit?


    Hast du eine Stressreaktion im Körper werden Hormone ausgeschüttet (Adrenalin, Noradrenalin, Cortisol, ...) die dich zwar Kampf und Flucht bereit machen, aber gleichzeitig wird auch dein Körper auf -Aktion- geschaltet(Sympatikus).


    Unsere biologische Regeneration, Heilung und Erholung funktioniert nur im Zustand der -Erholung- (Parasympatikus).


    Beendest du dein Stress, kannst du abends wieder entspannt Schlafen und dein Körper erholt sich wieder/weiter.


    Solltest du allerding Stress auslösende Faktoren im Leben haben, die zu chronischem Stress führen, dann bleibt dieser -Aktion- Zustand bestehen und die Stresshormone sorgen dafür, dass dein Schlaf und deine Regeneration nicht normal verlaufen.

    Dies kann zu weiterem Stress führen, weil bspw. deine Konzentration abnimmt.


    Was du dagegen tun kannst, findesten auf diesen Seiten oder im nächsten Physiotherapeutischen Coaching.


    1. Unter der Rubrik:Veränderung(weiter unten auf dieser Seite) findest du Tipps für das was du selbst tun kannst.

    2. Du findest unter Übungen einen Artikel über Bewegung. Bewegung reduziert Stress und Stresshormone, sorgen darüber für einen bessern Schlaf und bessere Erholung/Regeneration.

    3. Unter der Rubrik: Schlaf(weiter unten auf dieser Seite) findest du Tipps für deine Schlafhygiene.


    Ich wünsche dir viel Erfolg.



    In der Videosektion kannst du dir 2 Videos zum Thema Stress anschauen. (Klicke einfach auf diesen Text)

  • Veränderung

    Damit du etwas Verändern kann, ist es wichtig dass du:


    1. offen bist für Neues

    2. verstehst warum etwas getan werden muss

    3. es willst

    4. die Möglichkeiten hast es umzusetzen

    5. dich entscheidest es zu tun

    6. es solange bewusst weiter machst, bis es unbewusst und alltäglich für dich wird.


    Bei einigen Punkten können andere Personen dir helfen(z.B. dein Physiotherapeut und Lifestylecoach, aber auch Freunde und Bekannte), bei anderenanderen Punkten bist du selbst gefordert. 


    Aber du stehst nicht alleine. Viele Menschen suchen nach Veränderung, auch in deinem Umkreis.


    Hier sind 8 Tipps, um dein Vorhaben umzusetzen:


    1. Suche dir soziale Unterstützung. Dein Umfeld ist ein entscheidender Faktor, wenn du etwas verändern willst. Es muss die Veränderung zulassen, akzeptieren und bestenfalls unterstützen.

    2. Gib nicht auf, wenn nicht alles sofort klappt. Fehler gehören seit wir geboren wurden zum Lernen dazu. Wichtig ist für das Kind, dass es nach dem Hinfahren wieder aufsteht und weiter versucht zu Laufen. Jedesmal wieder. Bis es klappt, und dann solange weiter, bis es unbewusst und alltäglich wird.

    3. Definiere deine Ziele so klar und ... wie es nur geht.

    Was willst du, bis wann erreichen. Formuliere deine Ziele positiv. Richtig ist: "Ich will täglich 30 Minuten laufen" anstatt "Ich will nicht mehr so faul sein."

    4. Achte darauf das deine Ziele durch DICH erreicht werden können. Sonst verwerfe dieses Ziel.

    5. Beginne mit kleinen Schritten. Es hat sich herausgestellt dass wir nicht sehr gut mit Frustration umgehen können. Deswegen sollte dein Ziel in möglichst kleine Schritte zerlegt werden und jeder dieser Schritte einzeln angegangen werden.

    6. Plane dein Vorhaben so genau wie möglich und halte dich möglichst konsequent daran.

    Es ist für dein Gehirn wichtig, Veränderungen kontinuierlich zu wiederholen. Nach ein paar Wochen sind sie automatisiert. Dann geht es wie von alleine.

    Dranbleiben ist die Devise.

    7. Belohne dich für erreichte Ziele, auch für die kleinen. Unser Belohnungssystem im Gehirn schüttet das Glückshormon Dopamin aus. Es unterstützt dein Vorhaben, und hilft dir dran zu bleiben. Auch Sportler bekommen für ihre Leistung eine Medallie oder andere Belohnungen. Du kannst sie dir aussuchen.

    8. Wer schreibt, der bleibt(dran). Wenn du dran bleiben willst, hilft es dir, dich auf dein Vorhaben zu fokussieren. Ich habe ein Ziele-Tagebuch. Dort schreibe ich täglich rein, wie es heute mit meinem Ziel-Vorhaben lief. Auch Fehler werden dokumentiert. Am nächsten Tag stehe ich wieder auf und mache weiter.



    Hier habe ich dir das ganze noch in einem kurzen Video zusammen gefasst. (link folgt)


  • "Lifestyle-Lite"

    Welches allgemeine Ziel deine Lifestyle Veränderung bewirkt:


    Dem Körper die Möglichkeit geben, zu regenerieren.

    - Zellregeneration oder -reperation nach Verletzungen, Überlastungen, hartem Training oder Operationen.

    - Kraft zu tanken und sich zu erholen.

    - Schäden durch Stress zu minimieren und zu beheben.




    Welche Veränderungen wir für eine bessere Gesundheit vorschlagen:


    1. Rhythmus


    Wir leben schon seit beginn der Menschheit in einem Leben, dass in Zyklen abläuft. Wir schlafen vorwiegend Nachts und arbeiten, bzw jagen und sammeln tagsüber für unser überleben.

    Auch der Tag ist in bestimmte Zeit-Rhythmen eingeteilt. Frühstück, Mittag, Abendbrot. Arbeiten und Feierabend. Arbeitstage und Wochenende. Die Liste ist endlos.

    Daher ist es wichtig sich an gewisse, jahrtausend alte Gewohnheiten, die Genetisch in uns veranlagt sind, zu halten.

    Wenn du mehr für deine Gesundheit tun willst, dann solltest du dich an Pausen und Schlafrhythmen halten.

    Mehr Informationen bekommst du gerne bei deiner Physiotherapie.


    2. Schlafen


    Es klingt schon etwas verrückt. Sind Physiotherapeutinnen nicht immer auf Sport getrimmt? Stimmt, eigentlich. Aber die Wissenschaft zeigt, dass die Regeneration von Gewebe, aber auch von Psyche und Geist, einen bestimmten körperlichen Zustand erfordert. Dieser Zustand der Regeneration und der "Heilung" ist unser Schlaf.


    Willst du mehr über das Thema Schlaf wissen, dann bekommst du das gerne in deiner nächsten Physiotherapie-Sitzung.


    Dann besprechen wir gerne:


    - Wieviel Schlaf du brauchst

    - Welche Konsequenzen zu wenig Schlaf hat

    - Wie du deine Schlafqualität verbessern kannst


    Du kannst dir gerne in der Video-Sektion die Filme/Dokumentationen zum Thema Schlaf anschauen. Dort bekommst du eine Menge Wissen und Tipps.


    3. Bewegung


    Also doch Sport...

    Naja nicht ganz. Wenn du sportler bist, dann bist du wahrscheinlich daran gewöhnt das es Verletzungen gibt und das sie sich nach einigen Tagen wieder erholen. (Beispiel Muskelkater)

    Aber wir wollen hier nicht für den Sport Werbung machen, ob du Sport machen willst kannst du für dich entscheiden.

    Was aber für einen gesunden Lifestyle wichtig ist. Und was für unser allgemeines Ziel von Lifestyle-Lite wichtig ist, ist die Zellregeneration.

    Die Zellregeneration wird durch ein Organ innerhalb unserer Zellen vollzogen.(Für Fachleute: Ich drücke mich absichtlich vereinfacht aus)

    Dieses Organ heisst Mitochondrie. Ich nenne sie mal unsere Regenerations-Schafe

    Es ist ziemlich einfach, desto mehr Schafe du hast, desto besser und schneller läuft deine Regeneration ab.


    Woher bekommst du mehr Schafe?


    1. Ausdauertraining im aeroben Bereich.

    (vereinfacht gesagt: Laufen, Gehen, Radfahren, Schwimmen, Rudern,etc... ohne das du ausser Atem kommst)


    Bitte hole dir dafür noch mehr Informationen von deinem/r Physiotherapeuten/in. Wenn dein Training nämlich zu intensiv ist, bringt es nix.


    2. Gibt es nicht, leider.. Vielleicht aber auch gut so.



    Zu den meisten Punkten gibt es in der Rubrik:

    "Für Patienten -> Videos" auch ein paar interessante Clips und Filme, die dich mit mehr Informationen versorgen können.


Share by: