Studien zur Physiotherapie

Relevante Studien für die Physiotherapie

Hier findest du ausgewählte Studien, die relevant für die Physiotherapie und auch für deine Gesundheit sind.
  • Studie zeigt, dass körperliche Tests keinen Nachweis darüber bringen woher ein Schmerz kommt.

Wie die meisten Studien ist auch diese in englischer Sprache verfasst. Daher möchte ich kurz für dich zusammenfassen, worum es hier geht und was die Studie ergeben hat.

In der Studie "Interrater agreement and reliability of clinical tests for assessment of patients with shoulder pain in primary care", die im März 2019, auf www.pubmed.gov veröffentlicht wurde, ging es darum die Validität(zuverlässigkeit) von verschiedensten Test bei Schulterschmerzen zu überprüfen.

Teilgenommen haben mehrere Institutionen aus den Niederlanden, Deutschland und Australien.

Die Methode:

113 Patienten mit einer primären Diagnose: Schulterschmerz, wurden mit 21 verschiedenen, klinischen Test(Untersuchungsstandarts) von 36 unabhängigen Physiotherapeuten, in 12 verschiedenen Praxen untersucht.

Das Ergebnis:

Das Ergebnis war, dass die jeweiligen Untersucher in fast allen Fällen zu unterschiedlichen Ergebnissen kamen.

Die Schlussfolgerung daraus ist für die tägliche Praxis, dass es keine zuverlässigen Test`s gibt, die eindeutige Aussagen darüber treffen können, welche Ursache ein Schmerz genau hat.

Was wir für uns daraus ziehen:

Für unsere praktische Arbeit ist das nix neues, es erklärt nur häufige Unstimmigkeiten und gleichermaßen die Diagnosen "...-Syndrom" die wir auf den meisten Rezepten vorfinden. Unsere Test benutzen wir aus einer anderen Perspektive, welche mir wichtig ist meinen Patienten transparent darzulegen.

Wir können zwar nicht (zu 100%) herausfinden, was den Schmerz verursacht, aber unsere Test`s geben uns einen sicheren Hinweis darauf, ob die therapeutischen Angebote die richtigen sind oder nicht. Wir können ebenfalls schwerwiegende Erkrankungen ausschließen und uns sicher sein, ob und wie die Therapie Erfolg haben wird.

Kleine Anmerkung am Rande, die oben genannten 21 Test`s sind die selben Untersuchungsmethoden, die von Osteopathen und Fachärzten angewendet werden. Daher auch die unspeziefischen Diagnosen auf deinem Physio-Rezept.

• Nackenschmerzen effektiv verringern durch aerobes Ausdauertraining

2 Studien, die belegen, dass Schmerzen in nicht angrenzenden Gelenken effektiv beeinflußt werden, durch aerobes Ausdauer-Training.

• Massagepistole? Effektiv? Kommt wie immer auf das Ziel an!

Hier findest du einen Artikel von www.bergfreunde.de

Er geht sehr gut auf die Ziele und WIrkungen der Massagepistole ein. Ein Werkzeug, dass für die richtige Aufgabe seinen Zweck sehr gut erfüllt.

(Keine Studie)